Kontakt
Fußballspieler in Aktion auf einem Feld. Ein Spieler in einem roten Trikot dribbelt den Ball, während drei Gegenspieler in grünen Trikots versuchen, ihn abzufangen. Andere Spieler und ein Schiedsrichter sind im Hintergrund zu sehen, hinter dem Feld ist ein Waldgebiet.
Eine Gruppe von Fußballspielern und ihr Trainer feiern auf einer nassen Strecke. Einige halten Medaillen in den Händen, einer hebt einen Fußball. Sie sind in blaue und schwarze Trikots gekleidet und posieren voller Energie und mit freudigem Gesichtsausdruck. Im Hintergrund ist eine Hügellandschaft zu sehen.
Eine Gruppe von Menschen posiert auf einem Fußballfeld und hält ein Banner mit der Aufschrift „Afrikanischer Kulturverein e.V.“ hoch. Die Männer tragen passende Fußballtrikots. Im Hintergrund ist ein bewaldeter Hügel zu sehen.
Eine Gruppe Fußballspieler in roten Trikots posiert auf einer Laufbahn. Sie halten ein Schild mit der Aufschrift „Toleranz“ hoch, auf dem „Rassismus“ durchgestrichen ist. Im Hintergrund sind eine Wiese und ein bewölkter Himmel zu sehen.
Eine Gruppe von neun Personen in orange-schwarzen Sportuniformen steht zusammen auf einer gepflasterten Fläche. Sie halten ein Schild mit handgeschriebenem Text. Im Hintergrund sind ein baumbestandener Hügel und ein Maschendrahtzaun zu sehen.

Der Kreisjugendring möchte mit dem Aktionstag „Kicken gegen Rechts“ ein Zeichen gegen rechte Strukturen in unserer Region setzen. Soziale Ausgrenzung auf Grund von Nationalität, Hauptfarbe, Religion oder sexueller Orientierung sind auch hier im Ostalbkreis keine Seltenheit. Die Veranstaltung soll präventiv der Aufklärung dienen und die Teilnehmer in deren demokratischer Grundhaltung stärken und deren Toleranz sensibilisieren.

Projekte wie „Kicken gegen Rechts“ sind notwendig, um im Alltag Hilfe zu leisten und den Austausch in der Bevölkerung zu stärken. Dadurch soll präventiv der Entwicklung rechter Tendenzen entgegengewirkt werden.